Öffentlicher Beobachtungsabend ( Beobachtungsmarathon) 10.-11.11.2018 im Star Park Hohe Dirn


Trockenen Luft angenehme Temperatur wenig funkeln der Sterne und eine massive Nebeldecke über Wien, der Lichtdome ist beinahe nicht zu sehen.
Weiters sind die Lichtverschmutzung von Steyr und Linz hinter dem schützenden Berg fast nicht
zu erkennen.
Hellster Lichtdome im Süden ist Graz wo vermutlich auch klares Wetter herrscht. Uranus ist einfach mit freiem Auge in den Fischen zu sehen,
um Mitternacht deutlich der Gegenschein für mich zu erkennen. Dr Mathias Kronberger konnte sogar das Zodiakalband entlang den Ffischen und dem Wassermann mit freiem Auge sehen.
Also eine Nacht die der Bezeichnug" little namibia" wieder alle Ehre macht


Messwert mit Sky Quality Meter um 3 Uhr Morgens mit heller Wintermilchstraße.


Mit dem Lichteimer war wieder Genußbeobachten angesagt.
3 Kometen inkl. ersten Blick auf Wirtanen 46P der ja vermutlich vor Weihnachten auch freisichtig am Himmel in großer Höhe den Winterhimmel verzieren wird.

Im 22" Dobson war die Koma schon Bildfeld füllend, also beinahe Vollmondgroß!!
Foto:Gerhard Brenner 10"SC .


Vor beginn der astronomischen Dämmerung konnten wir mit Besuchern noch einen Blick auf den zarten Sichelmond, Saturn und Mars erhaschen.
Ulli war wieder in seinem Element beim Erklären astronomischer Grundlagen für unsere Besucher.


 
     
 
     




Beobachtet bzw.fotografiert wurden mit 5 verschiedenen Teleskopen von 22 bis 8 Zoll Spiegeldurchmesser.

Nicht beobachtete Objekte:
Aufgrund zunehmende schlechter werdenden Seeings in der 2. Nachthälfte konnte Sirius B nicht gesehen werden.
Auch der Planetarische Nebel Pease 1 im Kugelsternhaufe Messier 15 konnte vom mir auch bei 700x nicht dingfest gemacht werden.
Viel zu viel dichtstehende Sterne!


Die riesige Venussichel mit Handy rasch noch durch das 10" Meade SC von Gerhard Brenner geknipst.

Auch am Tag hat der Star Park seinen besonderen Reiz.
Danke an alle Besucher.

< zurück >